Der Grund zur Restauration:

Eigentlich hoffte ich nach dem Kauf des Bootes erstmal Ruhe zu haben. Was soll an so einem Motor auch großartig kaputt gehen, dachte ich mir so. Leider musste ich bei dieser Geschichte wenig schöne Erfahrungen machen, welche ich kurz schildern möchte:

Dem Verkäufer nach, wurde das Boot 2004 teilrestauriert, was soweit auch stimmte. Die Technik wurde von einem Freund am Bodensee jährlich geprüft und gewartet... Neuer Impeller, Radlager am Trailer, etc.

Als ich das Boot beim MYC Esslingen zu Wasser gelassen habe, konnte ich den Trailer überprüfen. Von Radlagern war schon keine Rede mehr!! Also habe ich als erstes den kompletten Trailer überholt. Neue Radlager montiert, Bremsen eingestellt und die Achsen richtig abgeschmiert.

Das Boot machte für mich nach wie vor einen guten Eindruck, so dass wir mit dem überholten Trailer nach Kroatien in den Urlaub fuhren. Am letzten Urlaubstag ist es dann passiert. Die Dichtung vom Abgassammler war durch und das Salzwasser blubberte zwischen Krümmer und Zylinderkopf.... Was war passiert????     

Der Abgassammler, bzw. Krümmer war innerlich durchgerostet.

Da es sich um eine sogenannte Einkreiskühlung handelt, konnte das Kühlwasser in die Ventilkanäle gelangen. Dadurch kam das Wasser in den Zylinderkopf und verursachte so einen Motorschaden.

Von einem Händler erfuhr ich: “Die Krümmer sollten vorsorglich alle 5 Jahre getauscht werden, so würde es der Hersteller empfehlen.”

Als ich das Boot abholen wollte, musste ich feststellen, daß die rechte Seite aufgerissen war!
“Der Kranführer der Betonwerke wäre dagegen gefahren...... es wäre ja Privatgelände....” und ich habe halt Pech gehabt!!!!!!!

“Was stellen Sie ihr Boot auch neben dem Kran ab!” musste ich mir anhören 

Genau dort, sollte ich es bei meiner Ankunft abstellen!?!?!

Dieser freundliche Bootscenter sitzt in Wernau und nennt sich Heuckeroth & Nägele. Der Herr Heuckeroth sen. sagte mir, am Telefon, ich solle sofort vorbeikommen, denn mit dem Salzwasser sollte man keine Zeit verlieren und den Motor gleich einölen! Leider geschah 3 Wochen lang garnichts.

Das einzigste war:
Mir wurden immer höher werdende Reparaturkosten genannt.
Es würde sich nicht lohnen, usw.

So nun war der Motor schrott und der Lack noch mit dazu! Deshalb nun die Restauration

ALSO, VORSICHT WO MAN DORT SEIN BOOT ABSTELLT, SONST BEKOMMT MAN ES MIT GRÖSSEREM SCHADEN ZURÜCK, ALS MAN ES GEBRACHT HAT!!